TP-Link TL-WN722N unter Kali Linux

Bei dem TP-Link TL-WN722N handelt es sich um einen günstigen 2.4 GHz USB-Netzwerkadapter der gerne auch zum Pentesting verwendet wird. Der USB-Adapter ist für unter 10 Euro erhältlich.

Installation

Kali Linux 2021.1

Unter Kali Linux 2021.1 muss der Treiber nicht extra installiert werden, der WiFi-Adapter wird vom System erkannt.

Kali Linux 2020.4

Um den Netzwerkadapter unter Kali Linux 2020.4 zu installieren sind ein paar Schritte notwendig. Also Vorbereitung sind folgende Schritte in einem Terminal/Shell zu machen:

Editieren der Datei sudo vim /etc/apt/sources.list, die beiden unteren Einträge hinzufügen, der obere sollte für gewöhnlich schon vorhanden sein:

deb http://http.kali.org/kali kali-rolling main non-free contrib
deb http://http.kali.org/kali kali-last-snapshot main non-free contrib
deb http://http.kali.org/kali kali-experimental main non-free contrib

Speichern und das System mit den folgenden beiden Befehle auf den aktuellen Stand bringen:

sudo apt-get update
sudo apt-get dist-upgrade

Danach ein sudo reboot für einen Neustart.

Damit make dann funktioniert muss man noch die linux-headers installieren (ich musste es auch schon Mal 2x durchführen damit es funktioniert):

sudo apt install bc linux-headers-$(uname -r)

Nun können die Treiber installiert werden, dafür sind folgende Schritte in einem Terminal/Shell notwendig:

sudo -i
echo "blacklist r8188eu" >> "/etc/modprobe.d/realtek.conf"
echo "blacklist 8188eu" >> "/etc/modprobe.d/realtek.conf"
exit
git clone "https://github.com/kimocoder/realtek_rtwifi"
cd realtek_rtwifi
make
sudo make install
sudo reboot

Den WLan-Adapter anschließen und mit dem Befehl iwconfig kontrollieren ob der Adapter vorhanden ist. In der Regel als wlan0 ausgenommen es ist eine weitere WiFi-Karte verbaut, dann scheint der USB-Netzwerkadapter als wlan1 auf.