Tails 5.1.1

Ich weiß nicht wann es erschienen ist, doch Tails 5.1.1 ist verfügbar. Zum Download geht es HIER.

Öserreichische IT Fails - Leyrer

Das bei dem einen oder anderen Projekt, vor allem den Plattformen für die Händler einiges schief gelaufen ist, war mir bekannt. Das aber so viel mehr passiert ist, ist tatsächlich an mir vorbeigegangen. Dieser Vortrag von Hr. Leyrer war für mich sehr interessant und ich möchte ihn euch nicht vorenthalten. Er ist von der GPN20 und HIER auf YouTube bei media.ccc.de veröffentlicht worden.

Ich bin ehrlich gesagt noch immer erschüttert, wie dermaßen mies diese Projekte umgesetzt wurden, ohne das Köpfe gerollt sind (sprich Leute ihren Job verloren haben). Solche Fehler sind mir ehrlich gesagt unbegreiflich. Wenn ich jetzt mehr schreiben würde, würde ich nur ausfällig werden. 

Facebook Mitarbeiter Überwachung

Niklas Steenfatt hat bei Facebook gearbeitet, dort war man nicht damit einverstanden, das er von Facebook auf YouTube erzählte. Wie es dazu kam, dass man ihn kündigte und wie Facebook seine Mitarbeiter überwacht, ist durchaus interessant und in einem YouTube-Video von ihm zusammengefasst.. Nicht das ich jemals bei Facebook arbeiten wollen würde, das hier zeigt mir aber deutlich, das es für mich vollkommen uninteressant ist bzw. wäre. Zum YouTube-Video geht es HIER.

Tails 5.1 ist da

Nachdem es in der letzten Version von Tails 5.0 eine Sicherheitslücke gab, war klar, das bald eine neue Version von Tails erscheinen wird. Nun ist sie da, Tails 5.1. Zum Download geht es HIER.

Sicherheitslücke in Tails 5.0

Aktuell gibt es eine Sicherheitslücke in Tails, Tails selbst warnt davor. Daher mit Vorsicht zu benutzen. Zur Meldung von Tails geht es HIER.

Kali Linux 2022.2 released

Die neueste Version von Kali Linux (2022.2) steht zum Download verfügbar. Zum Download kommst Du HIER. Ich behaupte mal eines der größten Features in der neuen Version ist das Kali Unkaputtbar, den BTRS-Snapshot-Support. Leider hatte ich noch nicht die Zeit, mir dieses neue Feature anzuschauen, in einer VM vielleicht nicht so relevant, aber auf meinem KarlKoch Notebook dann doch.