PowerShell kurz & gut

Dieses Buch ist wie für die Serie bekannt, ein typisches Buch, das vor allem als Nachschlagewerk dienen soll.

Das Buch beschreibt von der Installation, der Hilfe, die Grundlagen bis hin zu (W)MI, Reguläre Ausdrücke, Schleifen, Datentypen und Klassen, uvm.

Als einfacher Windows Benutzer wird man die PowerShell eher kaum bis gar nicht benutzen, als Windows System Administrator kommt man allerdings kaum noch drum herum. Manche Dinge lassen sich nur über die PowerShell lösen, manche kann man per Scripts einfach lösen als über die Maus oder teure Software. Es wird übrigens auch auf die PowerShell 5 als auch 7 eingegangen.

Man kann mit diesem Buch auch von null Anfangen, es geht darin allerdings recht flott voran. Wer sich mit solchen Dingen schwerertut, sollte dieses Buch dann mit dem im Juni 2021 erscheinenden Buch PowerShell 7 und Windows PowerShell vom gleichen Verlag ergänzen. Wer das Buch nur für die gelegentliche Unterstützung nutzen möchte, tut gut, es sich in Papierform zu nehmen. Die kurz & gut Reihe ist klein und passt gut auf jedem Schreibtisch.

Autor: Thorsten Butz
Verlag: O'Reilly
Preis: 14,90 € / 11,99 € E-Book
ISBN: 978-3-96009-145-5