Computer-Netzwerke

Ich habe mir dieses Buch gekauft, da ich beruflich zwar mit Netzwerken zu tun habe, aber selbst kein Netzwerker bin. Als System Administrator bzw. System Engineer sind Netzwerke Teil des Jobs, aber auch privat kommt man darum nicht herum (Router, WiFi, usw.).

Dieses Buch bietet einen guten Einstieg in die Welt der Netzwerke und bringt ebenso Informationen zum aktuellen Status zum Thema IP v6. Der Schwerpunkt liegt definitiv auf den Netzwerken, es werden aber auch Themen angeschnitten wie SSH, SFTP, VPN, Telefonie usw.

Das Netzwerkthema selbst erstreckt sich vom ISO-Schichtenmodell über verschiedenste Protokolle der Planung und Umsetzung von Netzwerken, Kabeltypen und welche Kabel wann zum Einsatz kommen. Auch alte Netzwerktypen werden angerissen, die ich aber in laufe meiner Laufbahn nicht mehr gesehen habe. Ich würde sagen BNC 10 MBit Netzwerke sind teil der Geschichte, sollten aber kaum noch aufzufinden sein.

Themen wir Switches und Router werden angerissen, eine vollständige Erklärung der gängigen Typen ist aber (verständlicherweise) nicht möglich. Wer also das Buch durch hat, ist noch nicht am Ende von Netzwerken angelangt, hat aber ein Grundwissen, mit dem man weiterarbeiten kann.

Alles in allem ein gutes Buch für all jene, die sich mit Netzwerken befassen wollen und ein Grundverständnis erlangen möchten. Am Ende der Kapitel gibt es immer wieder eine kleine Prüfung des eigenen gelernten Wissens. Es ist auch ein nettes Nachschlagewerk. Ein Netzwerker, der täglich damit zu tun hat, wird meiner Meinung nach allerdings nicht allzu viel aus diesem Buch mitnehmen können.

Autor: Harald Zisler
Verlag: Rheinwerk Verlag
Preis: 29,90 € Buch / 26,90 € E-Book
ISBN: 978-3-8362-7787-7