Zorin OS 16.2 (Pro) mit NVidia Treiber

In meiner Workstation ist eine nVidia GeForce RTX 3070 verbaut. Bisher ist Windows 11 Pro darauf gelaufen und im Grunde nur fürs Gaming. Dafür ist die Workstation allerdings zu schade, vor allem mit den Spezifikationen.

Da ich nicht mehr sehr viel Computerspiele spiele, habe beschlossen, ich werde Zorin OS 16.2 Pro installieren, wie es auch auf meinem kleinen Dell Latitude 7290 läuft. Ich habe die Installation mit den nVidia Treiber gewählt (im Menü gleich zu beginnen, wenn man mit dem Bootstick startet) und dann normal installiert. Dabei hat nach der Installation nur einer meiner beiden Monitore funktioniert. Daher habe ich dann die Treiber von der nVidia Seite geladen, wo es extra Linux-Treiber (Linux 64-bit) gibt und diese dann installiert:

chmod +x NVIDIA-Linux-x86_64-525.60.11.run
sudo ./NVIDIA-Linux-x86_64-525.60.11.run

Das sich die Versionnummer ändern kann, sollte an dieser Stelle klar sein.

Wenn ich ohne den nVidia Treiber Zorin OS installiere, dann kann ich die nVidia Treiber nicht installieren, da es zu einem Konflikt kommt, da er selbst irgendwelche Treiber installiert und somit bekomme ich nie beide Monitore zu laufen.

Bezüglich der Hardware Spezifikationen, falls jemand zwecks Kompatibilität die Informationen braucht, hier eine Auflistung.

  • AMD Ryzen 9 5950x
  • Kingston FURY Beast 128 GB DDR4 Ram 3200 MHz CL16 (4x 32 GB Riegel)
  • ASUS TUF Gaming X570-Plus (WiFi)
  • ASUS nVidia GeForce RTX 3070 8 GB
  • 2x 2 TB Samsung 980 Pro
  • Keychron K3 Tastatur
  • Dornfinger Veno S Maus (keine Software)
  • Benq SW2700 Monitor
  • LG UltraGear 2560x1440 144Hz

Gehäuse und Netzteil tut nichts zur Sache, Ram und SSD in der Regel auch nicht.

Nach aktuellen Stand von Zorion OS 16.2 hat bei mir nur der Weg der Installation funktioniert. Ich habe am Ende auch die minimal Installation verwendet (wo ich immer noch Programme deinstallieren musste), da sonst VirtualBox und andere Programme, die ich nicht benötige, mit installiert werden.

Falls Zorin OS jemanden unbekannt ist: Es ist eine Linux Distribution, basieren auf dem Ubuntu 20.04 Stack.