Windows 10/11 Home und ein wichtiges, fehlendes Basic

Ich selbst benutze vorwiegend Linux und sonst ggf. eine Windows 10 Pro oder Enterprise Version. Je nachdem, ob ich nun in der Arbeit bin oder etwas Zeit in Gaming investiere. Was mir aber bis vor Kurzem nicht bewusst war, auch wenn ich es eigentlich wusste, Windows 10 bzw. auch Windows 11 Home, haben keine Festplattenverschlüsselung dabei und das ist meiner Meinung nach sehr fahrlässig. Festplatten Verschlüsselung ist kein Businessthema, sondern ein Thema der Sicherheit. Wir reden heute auch nicht mehr davon, dass es um Geschwindigkeit geht, denn alle neueren Geräte haben mittlerweile eine SSD verbaut. Was hat sich also Microsoft gedacht, als sie nun Windows 11 Home ohne Bitlocker auf den Markt gebracht haben?

Warum ist die Festplattenverschlüsselung der Bitlocker so wichtig? Es ist recht einfach, auf die Daten einer unverschlüsselten Festplatte zuzugreifen. Entweder man baut die Festplatte aus und steckt sie in ein externes Gehäuse (das gilt auch für SSDs, M.2 SSDs, M.2 Sata SSDs, usw.) oder man bedient sich Life Boot Systemen wie Kali Linux oder Hardwaretools wie den BashBunny um sich Zugriff auf das Gerät zu verschaffen. Und das ist wirklich kein Problem, wenn die Festplatte nicht verschlüsselt ist. Ist man erst einmal im System, kann man sämtliche Daten und Zugangsdaten aus dem jeweiligen Gerät auslesen.

Ich rate daher jedem, der sich ein Notebook mit Windows kaufen möchte, ein Notebook zu kaufen mit einem Windows 10/11 Pro. Noch besser, gleich ein Notebook mit Linux kaufen, z. B. von Tuxedo ;)