Das Zettelkasten-Prinzip und Obsidian
Ich bin vor Kurzem über Niklas Steenfaat, auf YouTube an das Zettelkasten-Prinzip gekommen. Dort stellt er eine Software vor, die er dafür nutzt, die allerdings mit 15 Dollar pro Monat meiner Meinung etwas überteuert ist. Durch die Kommentare habe ich dann von Obsidian erfahren und als ich mir darüber schlaugemacht habe, an den YouTuber Joshua Meyer, der die Software in 3 Teilen vorstellt. Die ersten drei reichen allerdings zum Beginnen.
Das Zettelkasten-Prinzip wurde von Niklas Luhmann genutzt, um Literatur Notizen und Verweise zu sammeln, eigene Gedanken zu notieren ... am einfachsten, die schaust Dir das Video "Zettelkasten" (13:05 Minuten) von Joshua Meyer an.
Obsidian erklärt er in den folgenden sechs Tutorials:
- Obsidian Tutorial: Zettelkasten für Beginner (1/6)
- Obsidian Tutorial: Zettelkasten für Beginner (2/6)
- Obsidian Tutorial: Zettelkasten für Beginner (3/6)
- Obsidian Tutorial: Zettelkasten für Beginner (4/6)
- Obsidian Tutorial: Zettelkasten für Beginner (5/6)
- Obsidian Tutorial: Zettelkasten für Beginner (6/6)
Ich lese nebenbei noch das Buch Das Zettelkasten-Prinzip von Sönke Abrens (kein Affiliate Link), welches Joshua Meyer ebenfalls in einem seiner Videos erwähnt.
Ich nutze zwar Obsidian erst seit ein paar Tage, bin aber davon vollends begeistert, so das ich es nicht nur privat, sondern auch beruflich nutze. Anders als Joshua verwende ich auch Ordner, wenn auch eine flache Hierachie. Vielleicht ist Obsidian auch etwas für Dich, oder Du möchtest das Zettelkasten-Prinzip auf klassische Art mit Kärtchen und Stift nutzen.