Cyberkrieg und seine Folgen

In einem Beitrag von heise.de geht es um eine Warnung der USA (Joe Biden) das Cyberattacken zu einem Krieg mit Waffen führen kann. Den Artikel kann man HIER nachlesen.

Ich habe in meinem Urlaub das Buch Hacker: Angriff auf unsere digitale Zivilisation gelesen sowie Click here to Kill Everybody begonnen. In den Büchern geht es generell um das Thema Hacking und Hacker, die Gefahren und die Fälle die schon passiert sind und über Spekulationen wie es weiter gehen wird und könnte.

Fakt ist, die großen Länder hacken sich seit Jahren gegenseitig, manipulieren, wo auch immer es um Vorteile geht. Russland lässt angeblich Hackergruppen für die Regierung hacken, fliegen sie auf, weiß die Regierung nichts davon. China macht kein Geheimnis daraus, das Land ist so oder so am besten Weg, die Weltmacht in Wirtschaft und Technologie zu übernehmen, wenn es nicht bereits schon geschehen ist. Gerade was KI angeht, sind sie ganz weit vorne dabei. Europa hat hier in jeder Hinsicht verschlafen, ich sehe für Europa aktuell eher eine schlechte wirtschaftliche Zukunft (ich bin aber auch kein Wirtschafts Experte). Wir hinken einfach hinten nach. Nordkorea spielt in Sachen Hacking ebenso eine große Rolle, hier wird ebenso geklaut was das Zeug hält.

Das Schlimme ist es Hacken nicht nur Blackhat Hacker System von Firmen, Regierungen, Banken etc. sondern auch die Regierungen sich gegeneinander. Jeder versucht sich einen Vorteil zu ergaunern. Darüber hinaus will man jeden Menschen überwachen (bzw. tun es). Die USA sammelt über jeden Erdbürger Daten. Jedes US Unternehmen muss Daten abliefern, absolut egal welche DSGVO wir auch haben, das juckt niemanden. Unternehmen, die ihre Daten in Office 365 deponieren, die Daten in Europa liegen haben möchten, haben nichts gewonnen. Das interessiert die USA nicht, die NSA darf dennoch Daten sammeln. Man möge nun der Meinung sein, eine Einrichtung wie die NSA kann nicht gehackt werden? Das bekannteste Beispiel ist Edward Snowden. Sein Ziel war zwar für unser alle Wohl, aber es zeigt auch das Informationen dennoch abhandenkommen können. Und der gemeine Hacker, der einen Weg gefunden hat, an Daten zu kommen, wird seinen Hack nicht an die große Glocke hängen, um so lange davon zu profitieren, bis es auffällt. Nicht anders machen es übrigens auch die Regierungen. Auch diese nutzen Sicherheitslücken in Betriebssysteme und Applikationen zu ihren Vorteil, ohne Firmen wie Microsoft, Apple, Google etc. darüber zu informieren. Die Sicherheitslücken bleiben offen, bis sie jemand anderes publiziert. Und in Europa? Bahnt sich ein ähnliches Spiel an. In Deutschland wieder ganz aktuell der Bundestrojaner, was hinter verschlossenen Türen passiert, wissen wir nicht.

Und immer noch nutzen viele Menschen ein Gerät für alles, das Smartphone. Onlinebanking, Chat, Handysignatur, grüner Pass und ein Ende ist nicht in Sicht. Die EU möchte eine Plattform schaffen, wo jeder Bürger alle seine Daten einpflegen kann. Und das alles über ein Gerät, auf dem zahlreiche Apps installiert werden? Mitunter sind im Appstore Schadprogramme enthalten, die von Google und Apple unentdeckt bleiben.

Es wird langsam Zeit, dass sowohl die Menschen als auch die Regierung umdenkt und sich dem ganzen Gefahrenpotenzial bewusst werden, anstatt es zu belächeln bzw. zu ignorieren. Es werden Wasserwerke und Kraftwerke gehackt, das ist kein Sci-Fi, das ist Realität und passiert. Wenn die Stromversorgung zusammenbricht, bricht auch die Wasserversorgung zusammen und innerhalb kürzester Zeit bricht Chaos aus. Im Roman Blackout wird dieses Szenario ganz gut beschrieben. Auch wenn das Buch ein Roman ist, ist das was dort beschrieben wird keine Fantasie. Es ist möglich.

Das Thema IT-Sicherheit ist ein großes und für mich sehr interessantes Thema. Ein Grund, warum ich mich mit dem Thema Ethical-Hacking und IT-Security befasse. Möglicherweise wird es in Zukunft auch mein Job oder ein Teil meines Jobs. Es ist auf alle Fälle ein sehr wichtiges Thema, egal ob in einem Unternehmen, in einem Krankenhaus, Polizei, Ämter, Energieversorgung und vor allem auf Landesebene und genau genommen auch für die ganze Welt. Denn wenn es jemanden gelingt, Kernkraftwerke zu manipulieren und die Reaktoren zerstört, haben wir ganz andere Probleme. Ganz abgesehen von den zahlreichen Waffen, die weltweit in Silos und Labore herumstehen (egal ob chemisch, biologische oder atomare). Das hier Beschriebene ist nur ein Teil des Netzes an Unsicherheit. Ich habe schon erlebt, das Unternehmen Hacker bezahlt haben, um nicht geschädigt zu werden, ich habe erlebt, wie ein Verschlüsselung-Trojaner das ganze Netzwerk lahmgelegt haben und es einige Wochen gedauert hat, das alles wieder lief (und das ging noch glimpflich aus). Und das waren nur "kleine" wirtschaftliche Schäden. 

Biohacking ist im Übrigen auch ein Thema. Und es ist keine Fiktion mehr. Man musste auch schon Herzschrittmacher patchen, weil diese angreifbar waren und sind. Die Zukunft bietet auch hier viel Gefahrenpotenzial. 

Nachtrag: Ein Link zum Thema KI vs KI > heise.de

Nachtrag 2: Apple - das ist der Anfang der totalen Überwachung. Ich bin ganz klar gegen Kinderpornographie, aber das hier ist nur ein Vorwand.