CS:GO Settings [NTKY]gweep

Änderungen

DatumWerWas
2020-11-23gweepUpdate der Dokumentation
2020-05-27gweepKorrektur
2020-05-26gweepDokument erstellt

Vorwort

Diese Konfigurationen und Settings sind über die Jahre entstanden, teils auch von verschiedenen, mir nicht mehr bekannten Quellen, zusammengetragen. Jeder kann und soll die Konfiguration an sein System anpassen. Um einen Überblick meiner eingesetzten Hardware zum Vergleich zu bekommen, eine Auflistung:

Die Herausforderung bei der Konfiguration des Systems ist, CS:GO dazu zu bringen, möglichst viel Leistung der CPU zu nutzen. In der aktuellen Config komme ich bei keinem einzelnen Core auf 100% (in etwa auf 20-25%), ebenso die GPU wird nicht ansatzweise ausgelastet. Das ist der veralteten Engine von CS:GO zuzuschreiben.

CS:GO Settings

Windows Konfiguration

RegEdit anpassen

Hier wird die Prozessor-Priorität erhöht, allerdings sei an dieser Stelle gesagt, das funktioniert für CS:GO, kann aber ggf. bei anderen Spielen zu Problemen führen. Daher solltest Du Dir den Basiswert von Windows notieren, um ggf. wieder die Standard Einträge zu setzen. Ich habe meine Standardwerte hinzugefügt, diese können aber ggf. variieren.

Starte mit STRG+R und der Eingabe von RegEdit den Registry Editor. Dort klicke Dich durch:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Multimedia\SystemProfile\

Dann weiter in der zu Tasks\Games wechseln:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Multimedia\SystemProfile\Tasks\Games

Maus Konfiguration

Meine Maus ist Hardware bzw. Software intern gesteuert, braucht also keine Maustreiber, weswegen ich Hardware von Zowie bevorzuge. Ich kann mittels, der auf der Maus vorhandenen Knöpfe, die Maus konfigurieren. Meine Maus Config sieht wie folgt aus:

Die Windows Maus settings sind ebenso nicht ganz unwichtig:

Start > Settings > Devices > Mouse > Rechts auf Additional mouse options und dort auf den Reiter Pointer Options. Die Maus steht auf mittig, auf den sechsten Strich von links, oder rechts. Enhance pointer precision ist deaktiviert. Die Mausbeschleunigung verfälscht eine konstante Geschwindigkeit und die Präzision wird schlechter, sprich ungenauer bei schnellen Bewegungen.

Monitor Konfiguration

Bei meinem Zowie XL2546 Monitor habe ich folgende Settings in Windows eingestellt:

Desktop > rechte Maustaste > Display Settings > recht weit unten auf Advanced display settings > Display adapter properties for Display 1 (oder einem anderen) > Reiter Monitor > bei Screen refresh rate: die entsprechenden Hz des Monitors einstellen, in meinem Fall also: 240 Hertz.

Einstellungen im OSD des Monitors

Diese Einstellungen gelten für den Zowie XL2546 Monitor und für meine Bedürfnisse. Du kannst das natürlich selbst für dich anpassen. Unter Quellen gibt es noch einen Link wie andere Spieler, vor allem Profis, Ihre Bildschirme eingestellt haben:

Grafikkarten Settings

Im NVIDIA Control Panel habe ich unter Display > Adjust desktop size and position bei Scaling den Wert Full-screen gesetzt, mit Perform scaling on: GPU und Override the scaling set by games and programs aktiviert.

Unter den 3D Settings habe ich die Standard Einstellungen bei Adjust image settings with preview auf Let the 3D application decide gelassen. Damit je nach Spiel die Grafikeinstellungen InGame gesetzt werden können. Letzt endlich spiel ich CS:GO mit einer ganz anderen Auflösung und Qualität als andere Spiele.

CS:GO Settings

Config File

Das CS:GO Config File wird in folgendem Ordner abgelegt:

C:\Program Files (x86)\Steam\userdata\11302063\730\local\cfg

Wobei der Pfad von Steam sich unterscheiden kann, wenn Du ihn anders bei der Installation ausgewählt hast. Daher kann ggf. C:\Program Files (x86)\Steam auch anders lauten.

Dort kopierst Du die Datei config.cfg hinein. Herunterladen kannst Du Dir meine Config unter:

https://gweep.eu/files/gaming/csgo/config/20210301-csgo_config_gweep.zip (V.1.11.000 / 2021-03-01)

Die Datei ist gepackt, daher entpacken und in das oben genannte Verzeichnis kopieren (ohne readme).

In der Config ist auf alle Fälle unter Zeile 343 name "Enter your Name here" auf deinen Nickname anzupassen. Ebenso bei fps_max_ "481" den Wert für deinen Monitor anpassen. Sprich Hz *2 + 1fps. Wenn der Montitor 144 Hz hat *2 = 288 Hz + 1 fps = 289 als Wert setzen. 1 fps deshalb, weil CS:GO sonst 287 statt 288 nimmt. Das ist allerdings nicht so relevant. Warum das doppelte? Das liegt daran das fps und Hz nicht synchron laufen um damit sich die fps bzw. die Frequenz nicht verfehlen, erhöht man die fps, sofern die Hardware es kann, auf das doppelte. Damit das aber funktioniert, muss G-Sync bzw. FreeSync deaktiviert sein. Wenn Du ohnehin nicht mehr als die Hz schaffst, bist Du natürlich mit G-Sync und FreeSync gut bedient. Ansonsten hast Du bei Shooter wie CS:GO mehr Vorteile, wenn Du die mehr fps nutzen kannst.

Startparameter

In der Steam Oberfläche unter Library links auf das Spiel Counter-Strike: Global Offensive mit einem Rechtsklick auf Properties... klicken. Dort im Reiter General auf Set launch options... klicken und folgende Zeile reinkopieren und anpassen:

Die -threads sollten an die Prozessorkerne bzw. Threads angepasst werden. In der Regel hat eine CPU mit 8 Kerne 16 Threads, manche CPU's unterstützen allerdings kein HyperThreading, dann sind 8 Kerne auch 8 Threads. Die -freq 240 -refresh 240 muss an die Hz Zahl des Monitors angepasst werden, wenn dieser mehr als 60 Hz liefert. In meinem Fall handelt es sich um einen Monitor mit 240 Hz, wer einen mit 120 oder 144 Hz hat, muss dort die Zahl entsprechend anpassen.

InGame Settings

Mouse
Video
Advanced Video

Quellen: