World of Warcraft unter Lutris installieren (Ubuntu 20.04 LTS)

HistoryDatumBearbeiterÄnderung
0.01.0032020-11-08Alexander "gweep" GoerischErstellung des Dokuments;

Einleitung

An sich bin ich gar kein World of Warcraft (Kurz: WoW) Spieler. Ich habe WoW vor ein paar Jahren mal gespielt und es wurde mir immer langweilig, vor allem weil ich das Hin und Her laufen für die Quests, immer sehr mühsam fand. Die Verlobte (Nijume) von meinem Clan Kollegen (Nero) hat erzählt, das Sie WoW schon mal unter Linux am Laufen hatte (ging eigentlich um die Suche nach einem weiteren gemeinsamen Spiel neben CS:GO). Außerdem habe ich erst gelesen, das Overwatch unter Linux nun läuft, also wollte ich es ausprobieren. Daher habe ich die Suchmaschine angeworfen und begonnen, danach zu suchen, wie man WoW unter Ubuntu zum Laufen bekommt. Nach einigen Seiten und YouTube Videos später habe ich begonnen, es zu probieren. Daraus entstand diese Anleitung, mit der es bei mir funktioniert.

HINWEIS: Ubuntu 20.04 hat bei der Installation meine nVidia Grafikkarte mit den aktuellen Treibern erkannt, somit musste ich hier keine Treiber installieren. Sollte das bei Dir nicht der Fall sein, musst Du die Treiber für deine Grafikkarte installieren. Anleitungen dazu findet man im Internet.

Kurze Info zu meinem System, falls jemand einen Richtwert benötigt. Dies ist aber nicht die Systemvoraussetzung von World of Warcraft:

Solltest Du Fragen haben oder Fehler in dem Dokument finden, darfst Du dich gerne per Mail an mich wenden gweep(at)gweep(dot)eu. Allerdings empfehle ich bei technischen Probleme, sich an die Lutris-Community zu wenden.

Dieses Dokument unterliegt der GFDL (GNU Free Documentation License).

Installation

Installationsablauf:

Ubuntu 20.04 LTS updaten

Erst mal Ubuntu 20.04 LTS auf den aktuellen Stand der Dinge bringen, daher im Terminal (bash) den folgenden Befehl ausführen:

Installation von Lutris

Die Installation von Lutris unter Ubuntu 20.04 LTS ist recht einfach, ein Terminal (bash) öffnen und folgende Befehle ausführen. Dabei wird das Repository hinzugefügt und dann Lutris installiert.

Wie Lutris unter anderen Distributionen installiert wird, wird hier beschrieben: https://lutris.net/downloads/ Wenn Du sonst noch wissen möchtest, welche Spiele unter Lutris laufen, hier gibt es eine Auflistung der Spiele bzw. kannst Du nach Spiele suchen: https://lutris.net/games/

Installation von Wine Staging

Dann wird noch wine stageing benötigt, was mit den folgenden Befehle unter Ubuntu 20.04 LTS konfiguriert werden kann:

Installation von World of Warcraft

Nun musst Du Lutris starten und dort nach World of Warcraft suchen. Das bei der Dokumenterstellung aktuelle World of Warcraft ist Battle of Azeroth. Dort, wo am Screenshot bei mir Play steht, gibt es den Install Button, diesen für den Start der Installation klicken. Die Suche findest Du oben bei der Lupe, dort kannst Du World of Warcraft eingeben und auf Search Lutris.net klicken.

Suche und Installation unter Lutris

Wenn es dann installiert ist, muss noch in Lutris etwas für World of Warcraft konfiguriert werden. Wenn Du auf das Spiel klickst, gibt es unter dem Play Button ein Zahnrad, den Configure Button. Auf diesen klicke, im Reiter Runner options musst Du oben die Wine version auf WineHQ statging (5.21 (Staging)) umstellen. Es kann natürlich sein, dass zu deinem Zeitpunkt der Installation schon eine neue Version vorhanden ist.

Konfiguration WoW-Lutris

Quellen