Tuxedo Pulse 15 Gen2 defekt - die zweite - DONE
Am 02.03.2023 wurde mir die Nachricht geschickt, dass das Notebook fertig ist. Heute am 06.03 kam UPS mit dem Notebook. Ich habe das Notebook gleich eingeschalten, hat funktioniert. Meine RAM, die zwei neuen SSD eingebaut und Ubuntu 22.04 LTS installiert. Alles funktioniert, außer das Tuxedo Control Center, das schließt sich immer, wenn ich es öffne. Egal ob die aktuelle Version 1.25.0 oder die alte Version, die zum Download angeboten wird.
Reparatur hat schnell funktioniert, es vergingen zwei halbe Werktage von der Meldung das, dass Gerät weitergeleitet wird und der Nachricht, das es fertig ist.
Ich will mal so ein kleines Fazit ziehen zu Tuxedo. An sich funktioniert der Ablauf von der Bestellung bis zu dem Gerät ganz gut. Es ist natürlich nicht so, dass ich ein Notebook bestelle und es gleich geliefert bekomme, das hat einfach damit zu tun, das ich mir aussuchen kann, was ich verbaut haben möchte, sprich das Gerät konfigurierbar ist.
Der Support reagiert nicht sehr schnell, aber schnell genug. Das etwas defekt werden kann, kann zwar überall passieren, ist bei mir aber bisher noch bei keinem meiner Notebooks passiert. Egal ob HP's, Lenovo's, Razer, MS Surfacebook, Apple Mac Books. Beruflich habe ich allerdings schon das eine oder andere Gerät defekt gesehen, ohne der Zeit wo ich Notebooks repariert habe.
Das der/die Techniker*in einen Fehler beim Zusammenbauen verursacht hat, der das Mainboard geschossen hat, ist bitter, wurde aber sehr schnell gefixed. Man muss hier auch bedenken, ich wohne in Österreich, Tuxedo sitzt in Deutschland.
Wäre es mein Shop, hätte ich meinen Kunden noch ein Schreiben beigelegt wegen des Technikerfehlers und hätte Merchandise beigelegt oder einen Gutschein, um den Kunden zu halten.
Ob ich noch ein Tuxedo kaufen würde, kann ich aktuell nicht beantworten. Notebooks, wo man Ram und SSDs austauschen kann, werden doch weniger bzw. sind weniger geworden.